Publikationen

Ganzheitliche Diagnose mit dem Strategieradar

Orengo, M. (2019): «Ist unser Gesundheitsunternehmen strategisch gesund?» in: KU Gesundheitsmanagement, 07/2019, Mediengruppe Oberfranken, Bamberg.
Strategieradar … [PDF]

Kundenorientierung – Von der Worthülse zur Konkretisierung kundenorientierter Führungssysteme, Organisationen, Strategien, Innovationen und Kostenstrukturen

Handout zum Referat vom 07.02.2019 für den 67. Event der IG OdO des SGO Vereins (Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management).

SGO Logo

Kundenorientierung (Leseprobe)

Orengo, M. (2017): «Kundenorientierung». 2., erweiterte Auflage. Tredition, Hamburg.

Publikation Kundenorientierung

Begriffsklärung der Begriffe Vision, Mission, Strategie, Werte und Leitbild

Orengo, M. (2014): «Vision, Mission, Strategie, Werte und Verhaltensrichtlinien» in: KU Gesundheitsmanagement, 12/2014, Mediengruppe Oberfranken, Bamberg.
Vision, Mission, … [PDF]

Szenariotechnik im Kontext von Risiokomanagement

Orengo, M. und Grutsch, M. (2015): „Vom Risikomanagement zum Management ungeplanter Ereignisse“ in: Becker, A. (Hrsg.): „Reader Risikomanagement im Krankenhaus“. Mediengruppe Oberfranken, Bamberg.
Risikomanagement [PDF]

Systemische Konzepte, die jede Führungskraft kennen sollte

Handout zum Referat vom 19.11.2015 für den 52. OdO Event der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management (SGO) Orengo, M. (2015): «Systemische Konzepte, die jede Führungskraft kennen sollte». social systems engineering GmbH, Zürich.
Systemische Konzepte… [PDF]

SGO Logo