Kunden, Kollegen und andere Interessierte können hier ein Excel-Tool zur Erstellung einfacher Kundennutzenanalysen herunterladen. Das Tool basiert auf meinem Buch Orengo (2017): «Kundenorientierung». Verlag Tredition, Hamburg. Das Tool wurde so vereinfacht, dass alles Wichtige auf eine Seite passt. Es eignet sich für das Studium der Kundennutzenanalyse sowie für einfache Praxisanwendungen. Für komplexere Anwendungen nutzt die social systems engineering in Trainings- und Beratungsprojekten ein umfassenderes Instrumentarium, welches eine deutlich differenziertere Analyse der Marktposition ermöglicht. Bei entsprechendem Bedarf kontaktieren Sie uns bitte.

Das Tool ist lizenziert unter einer Creative Commons Lizenz (BY, NC, ND) und darf unter Nennung des Autors frei verwendet und weitergegeben werden. Die Nutzung in kommerziellen Kontexten ist erlaubt, für die Weitergabe darf aber kein Entgelt verlangt werden.

Die deutsche Version des Tools nimmt das Restaurant-Beispiel aus dem Buch auf. Die englische Version bleibt im selben Kontext, modelliert aber, wie sich ein internet-basierter Pizza Delivery Service in diesem lokalen Markt positioniert. Zur Nutzung des Tools beachten Sie bitte das Manual auf dem zweiten Reiter des Tools. In Kürze: alle Felder mit blauer Schrift sowie die Bewertungen (++, +, ⋅ , -, –) können vom Nutzer verändert werden. Sobald alle Daten korrekt erfasst sind, zeigt das Tool eine Alternatives Map mit der Kundennutzenposition an.

Die social systems engineering stellt Ihnen dieses Tool ohne jegliche Gewähr zur Verfügung und lehnt jede mit der Nutzung verbundene Haftung ab.